Dienstag, 17. September 2013

Miniaturen- und Wargamingbereich in Mainz 21./22.09.2013

Am kommenden Wochenende ist es nun soweit und die Inspiration Modellbau öffnet in Mainz für zwei ganze Tage für Jung und Alt ihre Pforten.

Neben den Bereichen Plastikmodellbau, Kartonmodellbau, RC-Modellbau mit Vorführungen, Eisenbahn-Modellbau, Lego-Workshop, Figurenmodellbau, Experimentierwerkstatt, Science Fiction, Hubschrauberrundflüge und viele Mitmachaktionen für Groß und Klein wird auch der Bereich für Miniaturen und Wargaming nicht zu übersehen sein. Dieses Jahr findet er sich jedoch an anderer Stelle in der Halle wieder, als in den Jahren zuvor. 

Anspruch und Ziel unseres (ich spreche nun im Namen des Mainzer Modellbauvereins) "Projekts" ist es, das Hobby der Freunde des kleinen Miniaturenmaßstabes (15-28 mm / darunter natürlich 1/72) zu fördern und den Interessierten und Besuchern nahe zu bringen.

Unser Miniaturenbereich wächst von Jahr zu Jahr um weitere Aussteller sowie Händler. Dieses Jahr findet sogar erstmalig ein Wargaming-Turnier auf 4 Tischen statt. Es kann daher real miterlebt werden, wie man mit bemalten Modellen sogar spielt.

Bereits heute laufen schon Planungen für 2014. Dann wird u.a. der Bemaltungswettbwerb erneut starten (fällt 2013 aus); es wird dann ein paar Neuerungen geben. Neben weiteren Kategorien für 28 mm Figuren wird es auch weitere Neuerungen im Wettbewerb und anderswo geben.

Es sind zwar einige namhafte Künstler ihres Faches vor Ort vertreten, die mehr aus den Figuren maltechnisch herausholen können, als man es für möglich hält, die teils auch prämiert wurden, aber dennoch ist es ein Treffpunkt für jede "Malstufe". Egal ob man blutiger Anfänger ist oder hochprämierter Künstler. Und auf diese Mischung kommt es an und dies wird auch so bleiben.
 
Und in diesem Sinne: Viel Spaß auf der Modellbau Inspiration!

Anschrift: Messegelände in Mainz-Hechtsheim, Barcelona-Allee. Dort ist die Messe bereits ausgeschildert oder GPS-Koordinaten für die Messe: 49,9556 N und 8,2525 E

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

HÄT 8292 - painted as Japanese Infantry WWI

HÄT hat letztes Jahr ein Set zum Thema "WWI Britisches Expeditionskorps" herausgebracht. Ich hab die Figuren gesehen und sah, das...